Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Mittenwald > Skigebiet Karwendel - Mittenwald

Skigebiet Karwendel - Mittenwald

 
 

Bildgalerie Karwendelbahn - Mittenwald

Die Karwendelbahn in Mittenwald fährt bereits seit 55 Jahren.
 
Seit 1967 ist die Karwendelbahn eins der Highlights von Mittenwald. Die Bahn verfügt heute über neue Kabinen mit einem Fassungsvermögen von 25 + 1 Personen, die vor wenigen Jahren erst angeschafft wurden.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Der Bau der Bahn gestaltete sich zu Anfang extrem schwierig. Bereits im Jahr 1957 sollte die Bahn nach dreijähriger Bauzeit eigentlich fahren. Daraus wurde aber nichts. Schwieriges Gelände führte zu einer Kostenexplosion - statt 2,5 Millionen DM wie zu Anfang kalkuliert sollten es dann 5,2 Mio. werden.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Auf vielen engagierten Schultern konnte dieser Betrag dann verteilt und die Bahn letztendlich im Juni 1967 in Betrieb genommen werden.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
Skigebietsdaten:
Niedrigster Punkt: 933 m
Höchster Punkt: 2.244 m
Höhendifferenz: 1.311 m
Unpräparierte Skirouten:7,0 km
Liftanlagen:1 Großkabinenbahn
  Förderleistung320 Pers. pro Stunde
Voraussichtliche Saisonzeiten:
  Saison allgemein: Mitte Dezember bis Ende März
Das Skigebiet Karwendel in Mittenwald besteht lediglich aus einer einzelnen Skiroute. Die Dammkar-Skiroute hat aber eine Länge von 7 Kilometern und ist damit deutschlands längste Skiroute.

Ohne Zweifel zählt sie auch zu den spektakulärsten Skirouten der Welt.

Auf gehts mit der Karwendelbahn vom Ortsrand in Mittenwald und dort endet die Dammkar-Skiroute dann auch wieder.

Die Route ist als mittelschwer eingestuft, wobei wir sagen würden, dass es eher das obere Niveau mittelschweren Könnens sein sollte.

An der Bergstation der Seilbahn kann man aber auch durchaus ein wenig verweilen und Sonne und Natur genießen. Die Berggaststätte Karwendel sorgt für eventuelle Verpflegung. An der Talstation gibt es das Dammkar-Stadl für Kleinigkeiten.
 

Zusatzinfos:

Allgemeine Saisonzeit im Winter: Mitte Dezember bis Ende März
 

Ski & Board

Top Snow Card
Skipass
 
 

Seilbahnen

Die Karwendelbahn in Mittenwald. • © skiwelt.de - Christian SchönKarwendelbahn
Seilbahn
 
 

Gastronomie

Das Dammkar Stadl an der Talstation der Karwendelbahn in Mittenwald hat eine Sonnenterrasse. • © skiwelt.de - Christian SchönDammkar Stadl
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: