Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Nesselwang > Wallfahrtskirche Maria Trost

Wallfahrtskirche Maria Trost

Die Wallfahrtskirche Maria Trost im Allgäu. • © Tina Lutz
 
Oberhalb von Nesselwang im Ostallgäu liegt auf 1.123 m Höhe auf einer Waldlichtung die katholische Barockkirche Maria Trost. Dort kannst Du nicht nur den Ausblick auf die Zugspitze, den Säuling und Schloss Neuschwanstein genießen, sondern auch zur Ruhe finden. Der Aufstieg ist nur zu Fuß möglich (bzw. erlaubt) und dauert etwa eine Stunde. Bei der Kirche befindet sich auch ein Jugendheim, welches zum Bischöflichen Jugendamt Augsburg gehört. Es kann für Freizeit-, Seminar- oder Klassenfahrten gebucht werden.

Die Ursprünge gehen auf Rudolf von Grimming zurück, der sich im 17. Jahrhundert auf einer Wallfahrt in Nesselwang niederließ und eine hölzerne Kapelle um ein Marienbild errichtete. Die Kirche beherbergt das Gnadenbild, das Mirakelbuch von 1753, einen 1710 angefertigten Hochaltar, künstlerisch hochwertige Deckenfresken und das Gnadenbild. Auch die Glocken und die Orgel sind sehenswert. Seit nunmehr über 300 Jahren wurde die Kirche zweimal renoviert, musste aber weder baulich verändert noch saniert werden.

Tipp: Im Oktober findet auf Maria Trost jeden Samstag um 09.30 Uhr eine Wallfahrermesse statt. Bis zum 25. September kann die Kapelle jeden Sonntag um 14 Uhr für zwei Stunden im Inneren besichtigt werden.



 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Wallfahrtskirche Maria Trost: Hotels in der Nähe