Regionen durchsuchen
 

Erdpyramiden

 
In Osttirol findest Du in Iselsberg-Stronach eine wundervolle Eigenart der Natur, die Erdpyramiden. Sie liegen auf einer Höhe von 1.100 Metern.

Sie sind schon sehr alt, über 13.000 Jahre. Weiß erscheinen sie, und hoch sind die Felswände auch. Es gibt ein beschreibendes Schild zu den Erdpyramiden in deren Nähe, darauf ist zu lesen:

Erdpyramiden (auch "Erdpfeiler") sind steile, turm- oder kegelförmige Erosionsformen aus glazialem Sandstein & Blocklehm, die durch aufliegende Gesteinsblöcke vor der völligen Abtragung bisher bewahrt blieben. Ein Seitenarm des Mölltal-Gletschers wurde hier vom Drau-Gletscher zurückgedrängt. Dadurch entstand eine große Dicke von Gesteinsablagerungen (Moränenmaterial)." (Text: Gemeinde Iselsberg-Stronach)

Von Stronach aus Richtung Zwischenbergen kann man nach wenigen Gehminuten auf Höhe des früheren "Dabernighofes" am gegenüber liegenden Hang die Erdpyramiden sehen. Der Dabernighof musste 1951 nach einem Winter mit Unmengen von Schnee und Schmelzwasser aufgegeben werden.
 

Gehört zu:

 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: