Regionen durchsuchen
Gletscherbahn
Gletscherbahn vom Zugspitzgipfel auf das Zugspitzplatt © alpintreff.de / christian schön
Technische Daten: | |
Seilbahn-Typ: | Großkabinen-Pendelbahn |
Personen pro Einheit: | 100 |
Baujahr: | 1992 |
Streckenlänge: | 995 m |
Höhenunterschied: | 348 m |
Höhe Talstation: | 2.595 m |
Höhe Bergstation: | 2.943 m |
Förderleistung: | 1.000 Personen / Stunde |
Fahrgeschwindigkeit: | 9 m/s (32,4 km/h) |
Fahrzeit: | ca. 2 Minuten |
Die Gletscherbahn führt vom Zugspitzplatt (Drehkreuz Sonn Alpin) zum Gipfel der Zugspitze. Sie wurde im Jahr 1991 von Hölzl gebaut. Die beiden Kabinen der Bahn fassen jeweils 100 Personen, so dass eine Förderleistung von knapp 800 Personen pro Stunde und Richtung erreicht wird.
Sie ist Zubringerbahn zum Skigebiet sowohl für Gäste, die mit der deutschen Zugspitz-Seilbahn als auch mit der österreichischen Zugspitzbahn auf den Gipfel kommen.
Während des Baus der neuen Eibsee-Seilbahn war die Gipfelbahn zudem Lastesel für Materialtransporte nahezu jeglicher Art.
Sie ist Zubringerbahn zum Skigebiet sowohl für Gäste, die mit der deutschen Zugspitz-Seilbahn als auch mit der österreichischen Zugspitzbahn auf den Gipfel kommen.
Während des Baus der neuen Eibsee-Seilbahn war die Gipfelbahn zudem Lastesel für Materialtransporte nahezu jeglicher Art.
Bildgalerie Gletscherbahn Zugspitze - Garmisch-Partenkirchen
Seit 1992 verbindet die Gletscherbahn das Zugspitzplatt auf direktem Weg mit dem Gipfel.
Alle Bilder in dieser Galerie
Gletscherbahn Garmisch-Partenkirchen Garmisch Zugspitze Zugspitzplatt Zugspitz-Seilbahn Sommer-Seilbahnen Garmisch-Partenkirchen
Interessantes im Umkreis
Gehört zu:
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
Gletscherbahn: Hotels in der Nähe