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Valiserabahn I
Die Talstation der ehemaligen 6er Gondelbahn Valiserabahn I in St. Gallenkirch © alpintreff.de / christian schön
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
Technische Daten: | |
Seilbahn-Typ: | Einseilumlaufbahn |
Personen pro Einheit: | 6 |
Baujahr: | 1981 |
Streckenlänge: | 2.128 m |
Höhenunterschied: | 817 m |
Höhe Talstation: | 822 m |
Höhe Bergstation: | 1.639 m |
Förderleistung: | 2.200 Personen / Stunde |
Fahrgeschwindigkeit: | 5 m/s (18,0 km/h) |
Fahrzeit: | ca. 7 Minuten |
Abriss und Nachfolger
Die 6er Gondelbahn Valiserabahn wurde im Jahr 2021 nach 40 Jahren Betrieb im Sommer und im Winter durch die topmoderne 10er Gondelbahn Valiserabahn I ersetzt. Damit wird die Verbindung zwischen Hochjoch und Nova noch einmal deutlich attraktiver.
Ehemalige 6er Gondelbahn Valisera
Die Valiserabahn ist eine der ältesten 6er Gondelbahnen im gesamten österreichischen Alpenraum. Sie überwindet mehr als 800 Höhenmeter und befördert immerhin 2.200 Personen pro Stunde. Eine wegweisende Anlage für die 80er Jahre. Da haben andere gerade einmal 4er Gondeln gebaut.
Die Valiserabahn ist eine reine Winteranlage, obwohl man das sicherlich auch anders machen könnte.
Unterhalb der Bahn verlaufen keine Pisten. Eine Abfahrt zur Talstation ist aber über die Vermielbahn und dann die Abfahrt an der Garfreschabahn möglich.
Weiter hoch ging es ab der Mittelstation mit der Valiserabahn II.
Die 6er Gondelbahn Valiserabahn wurde im Jahr 2021 nach 40 Jahren Betrieb im Sommer und im Winter durch die topmoderne 10er Gondelbahn Valiserabahn I ersetzt. Damit wird die Verbindung zwischen Hochjoch und Nova noch einmal deutlich attraktiver.
Ehemalige 6er Gondelbahn Valisera
Die Valiserabahn ist eine der ältesten 6er Gondelbahnen im gesamten österreichischen Alpenraum. Sie überwindet mehr als 800 Höhenmeter und befördert immerhin 2.200 Personen pro Stunde. Eine wegweisende Anlage für die 80er Jahre. Da haben andere gerade einmal 4er Gondeln gebaut.
Die Valiserabahn ist eine reine Winteranlage, obwohl man das sicherlich auch anders machen könnte.
Unterhalb der Bahn verlaufen keine Pisten. Eine Abfahrt zur Talstation ist aber über die Vermielbahn und dann die Abfahrt an der Garfreschabahn möglich.
Weiter hoch ging es ab der Mittelstation mit der Valiserabahn II.
Zusatzinfos:
Baujahr: | 1981 |
Schließung: | 2021 |
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