Regionen durchsuchen
Golmerbahn II
Talstation der Golmerbahn II mit alten Gondeln. © alpintreff.de / christian schön
Technische Daten: | |
Seilbahn-Typ: | Einseilumlaufbahn |
Personen pro Einheit: | 8 |
Baujahr: | 1995 |
Streckenlänge: | 1.266 m |
Höhenunterschied: | 521 m |
Höhe Talstation: | 1.000 m |
Höhe Bergstation: | 1.521 m |
Förderleistung: | 1.800 Personen / Stunde |
Fahrgeschwindigkeit: | 5 m/s (18,0 km/h) |
Fahrzeit: | ca. 4 Minuten |
Neue Gondeln 2021
Die Golmerbahn in Vandans im Montafon bekommt im Jahr 2021 neue Gondeln. Und zwar in rot und teilweise (10 von 111) auch in blau mit Golmi-Motiven. Zusätzlich werden die Auf- und Abgänge barrierefrei gestaltet. Der Umbau soll im Herbst für die Wintersaison 2021/22 erfolgen.
Auch bei der Golmerbahn II würden wir noch mehrheitlich Zubringerbahn draufschreiben. An der Mittelstation in Latschau gibt es ebenfalls Parkplätze, allerdings sind diese nicht ganz so reichlich wie an der Talstation der ersten Sektion Golmerbahn I in Vandans.
An der Talstation befindet sich der Alpine Coaster Golm, der über 2.600 Meter Strecke zurück zur Talstation der ersten Sektion führt.
Im Winter gibt es von der Bergstation aus eine mittelschwere Talabfahrt wieder zurück zur Talstation nach Vanadans.
Die Bahn ist auch heute noch nach über 25 Jahren eine der zeitgemäßesten aus dieser Zeit. Die Architektur war damals extrem futuristisch und hat echten Seltenheitswert.
An der Bergstation der Bahn führt die Golmerbahn III als dritte Sektion noch etwas höher. Parallel dazu und direkt nebenan verläuft auch die 4er Sesselbahn Matschwitz.
Neues Förderseil im Mai 2024
Direkt nach der Wintersaison gabs im Frühjahr 2024 ein neues Förderseil für die zweite Sektion der Golmerbahn. Hier war der Seiltausch nach knappen 30 Jahren und etwa 45.000 Betriebsstunden notwendig.
Das neue Seil mit einem Durchmesser von 43 mm ist übrigens 2,7 km lang und wiegt etwa 19 Tonnen. Es stammt von der Firma Fatzer aus dem Schweizer Romanshorn, direkt am Bodensee.
Die Golmerbahn in Vandans im Montafon bekommt im Jahr 2021 neue Gondeln. Und zwar in rot und teilweise (10 von 111) auch in blau mit Golmi-Motiven. Zusätzlich werden die Auf- und Abgänge barrierefrei gestaltet. Der Umbau soll im Herbst für die Wintersaison 2021/22 erfolgen.
Auch bei der Golmerbahn II würden wir noch mehrheitlich Zubringerbahn draufschreiben. An der Mittelstation in Latschau gibt es ebenfalls Parkplätze, allerdings sind diese nicht ganz so reichlich wie an der Talstation der ersten Sektion Golmerbahn I in Vandans.
An der Talstation befindet sich der Alpine Coaster Golm, der über 2.600 Meter Strecke zurück zur Talstation der ersten Sektion führt.
Im Winter gibt es von der Bergstation aus eine mittelschwere Talabfahrt wieder zurück zur Talstation nach Vanadans.
Die Bahn ist auch heute noch nach über 25 Jahren eine der zeitgemäßesten aus dieser Zeit. Die Architektur war damals extrem futuristisch und hat echten Seltenheitswert.
An der Bergstation der Bahn führt die Golmerbahn III als dritte Sektion noch etwas höher. Parallel dazu und direkt nebenan verläuft auch die 4er Sesselbahn Matschwitz.
Neues Förderseil im Mai 2024
Direkt nach der Wintersaison gabs im Frühjahr 2024 ein neues Förderseil für die zweite Sektion der Golmerbahn. Hier war der Seiltausch nach knappen 30 Jahren und etwa 45.000 Betriebsstunden notwendig.
Das neue Seil mit einem Durchmesser von 43 mm ist übrigens 2,7 km lang und wiegt etwa 19 Tonnen. Es stammt von der Firma Fatzer aus dem Schweizer Romanshorn, direkt am Bodensee.
Zusatzinfos:
Baujahr: | 1995 |
Letzter Umbau: | 2021 |
Interessantes im Umkreis
Gehört zu:
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
Golmerbahn II: Hotels in der Nähe