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Seilbahn Goldeck II
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
Technische Daten: | |
Seilbahn-Typ: | Großkabinen-Pendelbahn |
Personen pro Einheit: | 30 |
Baujahr: | 1960 |
Streckenlänge: | 1.140 m |
Höhenunterschied: | 413 m |
Höhe Talstation: | 1.652 m |
Höhe Bergstation: | 2.065 m |
Förderleistung: | 450 Personen / Stunde |
Fahrgeschwindigkeit: | 9 m/s (32,4 km/h) |
Fahrzeit: | ca. 2 Minuten |
Die letzten etwa 400 Höhenmeter auf das Goldeck bewältigte die zweite Sektion der Goldeckbahn. Die erste Sektion führte vom Ortsrand von Spittal bis zur Mittelstation auf 1.652 Metern. Sie war damit für den Skibetrieb auch als Wiederholungsbahn konzipiert. Ja - das war in den 60ern so. Auch bei der relativ kleinen Förderleistung von etwa 450 Personen pro Stunde.
Den Ansprüchen reichte das aber schon längst nicht mehr und so wurde für das Jahr 2019 ohnehin beschlossen, die Bahn nur noch im Sommer fahren zu lassen. Die im Jahr 2011 gebautr Talbahn Goldeck war ja bereits die wichtigste Zubringerbahn.
Nach dem Seilbahnunfall Anfang April 2019 wurde auch die zweite Sektion der Goldeckbahn nicht wieder in Betrieb genommen.
Bislang ist die Bahn allerdings auch noch nicht abgerissen.
Den Ansprüchen reichte das aber schon längst nicht mehr und so wurde für das Jahr 2019 ohnehin beschlossen, die Bahn nur noch im Sommer fahren zu lassen. Die im Jahr 2011 gebautr Talbahn Goldeck war ja bereits die wichtigste Zubringerbahn.
Nach dem Seilbahnunfall Anfang April 2019 wurde auch die zweite Sektion der Goldeckbahn nicht wieder in Betrieb genommen.
Bislang ist die Bahn allerdings auch noch nicht abgerissen.
Zusatzinfos:
Baujahr: | 1960 |
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