Regionen durchsuchen
10er Streubödenbahn II
Achtung: Dieses Objekt wird gerade erst gebaut!
Technische Daten: | |
Seilbahn-Typ: | Einseilumlaufbahn |
Personen pro Einheit: | 10 |
Baujahr: | 2024 |
Streckenlänge: | 1.583 m |
Höhenunterschied: | 436 m |
Höhe Talstation: | 1.209 m |
Höhe Bergstation: | 1.645 m |
Förderleistung: | 2.000 Personen / Stunde |
Fahrgeschwindigkeit: | 6 m/s (21,6 km/h) |
Fahrzeit: | ca. 4 Minuten |
Aus Lärchfilzkogelbahn wird Streubödenbahn II
Offiziell nennt Fieberbrunn die ehemalige Lärchfilzkogelbahn nun Streubödenbahn II. Die Kabinen werden also alle mit Streubödenbahn beschriftet sein.
Der Durchfahrtsbetrieb zwischen beiden Sektionen ist selbstverständlich möglich. Bislang musste man zur Lärchfilzkogelbahn stets umsteigen.
Neubau 2024
Bislang fährt in Fieberbrunn eine Gruppenumlaufbahn aus dem Jahr 1991. Das sieht zwar wie wir finden immer noch cool aus, hat aber die bekannten Nachteile wie bei einer Pendelbahn und ist nicht mehr zeitgemäß.
Nach dem Abriss der nahezu baugleichen Kohlmaisgipfelbahn sollen in naher Zukunft nun auch die Streubödenbahn und die Lärchfilzkogelbahn an die Reihe kommen und durch moderne 10er Umlaufbahnen ersetzt werden.
Wir gehen zunächst einmal davon aus, dass das Projekt für 2024 geplant ist und die Bahn zur Wintersaison 2024/25 ihren Betrieb aufnehmen könnte.
Offiziell nennt Fieberbrunn die ehemalige Lärchfilzkogelbahn nun Streubödenbahn II. Die Kabinen werden also alle mit Streubödenbahn beschriftet sein.
Der Durchfahrtsbetrieb zwischen beiden Sektionen ist selbstverständlich möglich. Bislang musste man zur Lärchfilzkogelbahn stets umsteigen.
Neubau 2024
Bislang fährt in Fieberbrunn eine Gruppenumlaufbahn aus dem Jahr 1991. Das sieht zwar wie wir finden immer noch cool aus, hat aber die bekannten Nachteile wie bei einer Pendelbahn und ist nicht mehr zeitgemäß.
Nach dem Abriss der nahezu baugleichen Kohlmaisgipfelbahn sollen in naher Zukunft nun auch die Streubödenbahn und die Lärchfilzkogelbahn an die Reihe kommen und durch moderne 10er Umlaufbahnen ersetzt werden.
Wir gehen zunächst einmal davon aus, dass das Projekt für 2024 geplant ist und die Bahn zur Wintersaison 2024/25 ihren Betrieb aufnehmen könnte.
Zusatzinfos:
Achtung: Dieses Objekt wird gerade erst gebaut! | |
Baujahr: | 2024 |
Interessantes im Umkreis
Gehört zu:
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: