Regionen durchsuchen
 
Österreich > Kärnten > Treffen am Ossiacher See > Alpe Gerlitzen > Steinturm - Beobachtungsturm 3

Steinturm - Beobachtungsturm 3

Der Steinturm auf der Gerlitzen, 1944 als dritter Beobachtungsturm für das Sonnenobservatorium auf der Kanzelhöhe von der deutschen Luftwaffe gebaut. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Anfang der 1940er Jahre wurde auf der Kanzelhöhe 1500 m Seehöhe von der deutschen Luftwaffe ein Sonnenobservatoriums mit zwei Beobachtungstürmen errichtet "...für eine dauernde Überwachung der Vorgänge auf der Sonne zum Zwecke der Funkberatung..."

Im Sinne einer Außenstelle wurde im Jahr 1944 am Gerlitzen Gipfel 1910 m Seehöhe noch von der deutschen Luftwaffe der Beobachtungsturm 3 errichtet, der auch Steinturm genannt wird. Im Turm 3 waren nach 1945 technische Einrichtungen zur Überwachung des Funkverkehrs über Kärnten installiert. Später diente er als Träger zahlreicher Richtfunkspiegel, die vor einigen Jahren auf den danebenstehenden Stahlmast überstellt wurden.

Der 4. (runde) Beobachtungsturm wird heute von der Sternwarte genutzt und ist ungefähr 200 Meter entfernt.

Herzlicher Dank für die Unterstützung mit wertvollen Informationen geht an Heiner Ludescher, der als einer der letzten "Eingeborenen" noch ganzjährig am Berg lebt.
 

Interessantes im Umkreis

 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Steinturm - Beobachtungsturm 3: Hotels in der Nähe