Regionen durchsuchen
 
Österreich > Steiermark > Altaussee > Salzwelten Altaussee

Salzwelten Altaussee

Die Salzwelten Altaussee im Steinberghaus. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
In Altaussee in der Steiermark findest Du mit den Salzwelten das größte aktive Salzbergwerk Österreichs. Abgebaut wird hier zum Beispiel das Bad Ischler Natursalz.

Auf einer Tafel am Steinberghaus steht über den Steinberg-Stollen geschrieben: "Der Steinberg-Horizont diente primär dem Salzabbau, hier wurde reines Steinsalz trocken abgebaut sowie Sole im nassen Abbau gewonnen. Von 1839 bis 1961 befanden sich hier die zentralen obertägigen Einrichtungen des Bergbaubetriebs wie Betriebsleitung, Werkstätten, Wohngebäude am Steinberg. Während des 2. Weltkriegs wurden alle Kunstgüter über diesen Stollen in den Berg transportiert. Heute dient er hauptsächlich als Zugang zum Schaubergwerk."

Gut zu wissen: Der Weg durch den Schaustollen ist ungefähr 2,5 Kilometer lang. Für Kinder ab vier Jahren ist das machbar. Der Weg ist nicht barrierefrei. Im Stollen ist es durchgängig kühl, warme Kleidung ist sinnvoll. Die Tickets kannst Du vorher online reservieren.

Schon gewusst? Der Stollen diente im Zweiten Weltkrieg als Versteck für wertvolle Kunstgegenstände und Gemälde, die beinahe zerstört wurden - aber die Bergmänner sind eingeschritten. Spannende Geschichte!
 

Zusatzinfos:

Allgemeine Saisonzeit im Winter: einzelne Führungen rund um den Jahreswechsel
Webseite: www.salzwelten.at/de/altaussee/entdecken-erleben
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
 
 
Salzwelten Altaussee: Hotels in der Nähe