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Kombilift Glungezer II
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
Technische Daten: | |
Seilbahn-Typ: | Skilift / Schlepplift |
Personen pro Einheit: | 2 |
Baujahr: | 1967 |
Streckenlänge: | 2.156 m |
Höhenunterschied: | 514 m |
Höhe Talstation: | 1.545 m |
Höhe Bergstation: | 2.059 m |
Förderleistung: | 1.200 Personen / Stunde |
Fahrgeschwindigkeit: | 2.5 m/s (9,0 km/h) |
Fahrzeit: | ca. 14 Minuten |
Der Kombilift Glungezer II war eine ganz besondere, wenn nicht sogar einmalige Konstruktion. Es war einer von ganz wenigen Schleppliften, die im Sommer mit Einersesseln bestückt wurden und so ganzjährig in Betrieb sein konnten.
Im Winter hatte der Anker allerdings den Vorteil, dass die Förderleistung deutlich höher war, als im Sommer, wenn die Sessel angehängt waren. In so fern eine durchaus sparsame Möglichkeit, denn die Erstellungskosten für den Lift waren in jedem Fall geringer als für eine vergleichbar starke Sessellift-Anlage.
Wie die erste Sektion Doppelsesselbahn Glungezer stammt auch dieser Lift aus dem Baujahr 1967 und verrichtete über 50 Jahre seinen Dienst am Glungezer.
Im Jahr 2020 war es dann allerdings trotz allen Bemühungen um den Erhalt des seltenen Liftes so weit: Mit der Kombibahn Tulfein Express (Glungezer II) wurde der Lift schlussendlich wieder durch eine Kombibahn, diesmal aber mit 6er Sesseln und 10er Gondeln ersetzt.
Im Winter hatte der Anker allerdings den Vorteil, dass die Förderleistung deutlich höher war, als im Sommer, wenn die Sessel angehängt waren. In so fern eine durchaus sparsame Möglichkeit, denn die Erstellungskosten für den Lift waren in jedem Fall geringer als für eine vergleichbar starke Sessellift-Anlage.
Wie die erste Sektion Doppelsesselbahn Glungezer stammt auch dieser Lift aus dem Baujahr 1967 und verrichtete über 50 Jahre seinen Dienst am Glungezer.
Im Jahr 2020 war es dann allerdings trotz allen Bemühungen um den Erhalt des seltenen Liftes so weit: Mit der Kombibahn Tulfein Express (Glungezer II) wurde der Lift schlussendlich wieder durch eine Kombibahn, diesmal aber mit 6er Sesseln und 10er Gondeln ersetzt.
Zusatzinfos:
Baujahr: | 1967 |
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