Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Oberbayern > Mittenwald > Karwendelbahn

Karwendelbahn

Die Karwendelbahn in Mittenwald. • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Technische Daten:
Seilbahn-Typ: Großkabinen-Pendelbahn
Personen pro Einheit: 25
Baujahr: 1967
Streckenlänge: 2.485 m
Höhenunterschied: 1.311 m
Höhe Talstation: 933 m
Höhe Bergstation: 2.244 m
Förderleistung: 320 Personen / Stunde
Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s (36,0 km/h)
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Seit 1967 ist die Karwendelbahn eins der Highlights von Mittenwald. Die Bahn verfügt heute über neue Kabinen mit einem Fassungsvermögen von 25 + 1 Personen, die vor wenigen Jahren erst angeschafft wurden.

Der Bau der Bahn gestaltete sich zu Anfang extrem schwierig. Bereits im Jahr 1957 sollte die Bahn nach dreijähriger Bauzeit eigentlich fahren. Daraus wurde aber nichts. Schwieriges Gelände führte zu einer Kostenexplosion - statt 2,5 Millionen DM wie zu Anfang kalkuliert sollten es dann 5,2 Mio. werden. Auf vielen engagierten Schultern konnte dieser Betrag dann verteilt und die Bahn letztendlich im Juni 1967 in Betrieb genommen werden.

Auch heute noch zieht diese Bahn jährlich tausende Besucher an. Aber trotzdem ist es ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld, das wollen wir hier nicht verschweigen.

Denn an der Karwendelbahn gibt es keinen ausschweifenden Wintertourismus - lediglich eine Skiroute, die wirklich nichts für jedermann ist - führt ins Tal hinunter.

So setzt man mittlerweile eher auf den sanften Tourismus. Seit 2008 gibt es an der Bergstation deutschlands höchstes Natur-Informationszentrum mit tollen Einblicken in die Natur am Berg.

Direkt an der Bergstaton befindet sich die Bergaststätte Karwendel mit einer schönen und überaus beliebten Sonnenterrasse.
 

Bildgalerie Karwendelbahn - Mittenwald

Die Karwendelbahn in Mittenwald fährt bereits seit 55 Jahren.
 
Seit 1967 ist die Karwendelbahn eins der Highlights von Mittenwald. Die Bahn verfügt heute über neue Kabinen mit einem Fassungsvermögen von 25 + 1 Personen, die vor wenigen Jahren erst angeschafft wurden.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Der Bau der Bahn gestaltete sich zu Anfang extrem schwierig. Bereits im Jahr 1957 sollte die Bahn nach dreijähriger Bauzeit eigentlich fahren. Daraus wurde aber nichts. Schwieriges Gelände führte zu einer Kostenexplosion - statt 2,5 Millionen DM wie zu Anfang kalkuliert sollten es dann 5,2 Mio. werden.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Auf vielen engagierten Schultern konnte dieser Betrag dann verteilt und die Bahn letztendlich im Juni 1967 in Betrieb genommen werden.  • © alpintreff.de - Christian Schön
 
Alle Bilder in dieser Galerie
 
 

Interessantes im Umkreis

Das Dammkar Stadl an der Talstation der Karwendelbahn in Mittenwald hat eine Sonnenterrasse. • © skiwelt.de - Christian SchönDammkar Stadl
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: