Regionen durchsuchen
 
Deutschland > Allgäu > Füssen > Tegelberg

Tegelberg

Mit der Tegelbergbahn hinauf auf den Tegelberg. • © Christian Butzmann auf pixabay.com
 
1.800 Meter hoch ist der Tegelberg im malerischen Königswinkel im Ostallgäu. Er ist der Hausberg von Schwangau, Füssen ist nur ein paar Kilometer entfernt. Das Massiv gehört zu den Ammergauer Alpen. Der Tegelberg ist leicht bis mittelschwierig begehbar und bietet von oben aus einen grandiosen Blick über das Allgäu mit seinen Seen und die Königsschlösser bis ins Voralpenland. Der Tegelberg ist für Ausflügler jeglicher Coleur ein attraktives Ziel, was hier und da zu Stau führen kann. Alleinsein ist hier schwierig.

Als Aufstiegshilfe dient die Tegelbergbahn. Natürlich findest Du viele gut markierte Wanderwege hinauf oder hinunter. Von der Talstation der Tegelbergbahn läuft man ungefähr drei Stunden hinauf. Der Brandnerschrofen ist mit 1.881 m der höchste Gipfel auf dem Tegelberg.

Beliebt ist der Tegelberg im Sommer bei Drachen- und Gleitschirmfliegern (Buchung unter flugschule-aktiv.de oder Buchung unter flugschule-schwangau.de).Im Winter gehört der Tegelberg den Skifahrern (die Hauptabfahrt ist 4,3 km lang). Skitouren sind ebenfalls gut machbar.
 

Interessantes im Umkreis

Tegelberghaus
Bergrestaurant
 
 

Gehört zu:

Über den Dächern von Füssen im Winter. • © Füssen Tourismus und Marketing / www.guenterstandl.deFüssen
Ort
 
 
 
Zugeordnet zu folgenden Stichworten: