Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald

Von der Kammstation aus ging es damals übrigens auch durch einen Stollen bis zum Schneefernerhaus auf der deutschen Seite. Von dort konnte man mit der deutschen Gipfelbahn auf die Zugspitze weiterfahren.
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Von der Kammstation aus ging es damals übrigens auch durch einen Stollen bis zum Schneefernerhaus auf der deutschen Seite. Von dort konnte man mit der deutschen Gipfelbahn auf die Zugspitze weiterfahren. - © alpintreff.de / christian Schön
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Verknüpfte Objekte: Tiroler Zugspitzbahn (Seilbahn) • Ehrwald (Ort) • Lermoos (Ort) • Biberwier (Ort) • Bichlbach (Ort) • Berwang (Ort) • Tiroler Zugspitz Arena (Region)
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Nicht nur von Deutschland, sondern auch von der österreichischen Seite aus Ehrwald kommt man auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Am 6. Februar 2003 brannte die Talstation der Seilbahn nahezu komplett aus. Neben der Talstation wurde auch ein Tragseil sowie das Zugseil der Seilbahn zerstört. In Rekordzeit wurde die Seilbahn dann wieder aufgebaut, so dass sie bereits am 13. August 2003 wieder in Betrieb genommen werden konnte. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Die Fahrt führt übrigens über drei Stützen zum Gipfel. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Blick über die Zugspitzarena nach Lermoos (rechts) und Biberwier (mitte). • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Von der Kammstation aus ging es damals übrigens auch durch einen Stollen bis zum Schneefernerhaus auf der deutschen Seite. Von dort konnte man mit der deutschen Gipfelbahn auf die Zugspitze weiterfahren. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Jahrzehnte waren die Stützen ohne Flugkennzeichnung ausgekommen. Seit Sommer 2019 sind die Stützen nun aber in feurigem Orange/Weiß lackiert. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Bereits 1991 wurde in Ehrwald aufgerüstet und statt der alten Bahn von 1926 eine moderne Seilbahn mit Kabinen von 100 Personen auf die Zugspitze erreichtet. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Und sie wurde schöner, die Talstation größer und ist auch heute noch auf nahezu modernstem Stand. Liebevoll nennt man sie mit ihren blauen Kabinen nun auch gerne "Himmelsstürmerin". • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Dann mal einsteigen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Auf dem Weg erkennt man an einigen Stellen noch die Fundamente der Stützen der ersten Tiroler Zugspitzbahn von 1926. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Oben angekommen sind es 2.950 Meter und es gibt eine herrliche Aussicht. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - So sah die Talstation von 1991 bis Februar 2003 aus. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Auch die Rückseite des Gebäudes der Talstation lässt sich bei dieser Seilbahn durchaus nett ansehen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Aussicht • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Auch die Kammstation der alten Bahn existiert immer noch. Bis in die 50er Jahre hinein war hier übrigens Schluss von der österreichischen Seite aus. Erst dann wurde die Gipfelbahn gebaut. • © alpintreff.de / christian Schön
 
Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald - Die Trasse fürt übrigens fast genau über die Wiener-Neustädter Hütte. Hier machen die meisten Wanderer Rast, die von Ehrwald aus auf direktem Weg zur Zugspitze auf- oder absteigen. • © alpintreff.de / christian Schön
 
 
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