Regionen durchsuchen
Zwölferhorn-Seilbahn von 1957
Eine der markanten gelben Gondeln. © alpintreff.de - Christian Schön
Das ist dann mal weg: Dieser Eintrag bezieht sich auf ein Objekt, das so nicht mehr existiert.
Technische Daten: | |
Seilbahn-Typ: | Zweiseil-Umlaufbahn |
Personen pro Einheit: | 4 |
Baujahr: | 1957 |
Streckenlänge: | 2.745 m |
Höhenunterschied: | 908 m |
Höhe Talstation: | 568 m |
Höhe Bergstation: | 1.476 m |
Förderleistung: | 250 Personen / Stunde |
Fahrgeschwindigkeit: | 2.8 m/s (10,1 km/h) |
Fahrzeit: | ca. 16 Minuten |
Abriss und Neubau im Jahr 2020
Im Jahr 2020 war es aber leider endgültig vorbei mit der alten Zwölferhorn-Seilbahn. Die Konzession war nur noch bis einschließlich Wintersaison verlängert worden - eine Erneuerung außer Reichweite.
Daher wurde die Seilbahn abgetragen und zum Winter 2020/21 durch die neue 8er Gondelbahn Zwölferhornbahn ersetzt.
Die alte Zwölferhorn-Seilbahn
1957 wurde die Zweiseil-Umlaufbahn auf das Zwölferhorn in St. Gilgen gebaut. 2020 muss sie nun weichen. Die Sicherheitstechnik war nicht mehr zeitgemäß - ein Umbau nicht wirtschaftlich.
Charakteristisch war stets der Wechsel von gelben und roten Kabinen. Dieses besondere Merkmal wird auch bei der neuen Bahn beibehalten. Die alte Bahn war eine Zweiseilbahn, wodurch die nicht sonderlich anspruchsvolle Strecke zur Bergstation ohne Stützen bewältigt werden konnte.
Vier Personen passten in eine der kleinen Gondeln.
Im Jahr 2020 war es aber leider endgültig vorbei mit der alten Zwölferhorn-Seilbahn. Die Konzession war nur noch bis einschließlich Wintersaison verlängert worden - eine Erneuerung außer Reichweite.
Daher wurde die Seilbahn abgetragen und zum Winter 2020/21 durch die neue 8er Gondelbahn Zwölferhornbahn ersetzt.
Die alte Zwölferhorn-Seilbahn
1957 wurde die Zweiseil-Umlaufbahn auf das Zwölferhorn in St. Gilgen gebaut. 2020 muss sie nun weichen. Die Sicherheitstechnik war nicht mehr zeitgemäß - ein Umbau nicht wirtschaftlich.
Charakteristisch war stets der Wechsel von gelben und roten Kabinen. Dieses besondere Merkmal wird auch bei der neuen Bahn beibehalten. Die alte Bahn war eine Zweiseilbahn, wodurch die nicht sonderlich anspruchsvolle Strecke zur Bergstation ohne Stützen bewältigt werden konnte.
Vier Personen passten in eine der kleinen Gondeln.
Bildgalerie Alte Zwölferhorn Seilbahn St. Gilgen
Ende 2019 stellte die Zwölferhornseilbahn aus dem Jahr 1957 endgültig den Betrieb ein. Ein Neubau entsteht. Rote und gelbe Gondeln bleiben.
Alle Bilder in dieser Galerie
Zwölferhornseilbahn St. Gilgen Salzburger Land Bergbahn Umbau Zweiseilbahn Seilbahn Bergbahn Wolfgangsee
Zusatzinfos:
Baujahr: | 1957 |
Schließung: | 2020 |
Interessantes im Umkreis
Gehört zu:
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
Zwölferhorn-Seilbahn von 1957: Hotels in der Nähe