Regionen durchsuchen
Seegrubenbahn
Nordkettenbahn I (Hungerburg-Seegrube) © TVB Innsbruck / Christof Lackner
Technische Daten: | |
Seilbahn-Typ: | Großkabinen-Pendelbahn |
Personen pro Einheit: | 95 |
Baujahr: | 2006 |
Streckenlänge: | 2.885 m |
Höhenunterschied: | 1.045 m |
Höhe Talstation: | 860 m |
Höhe Bergstation: | 1.905 m |
Förderleistung: | 800 Personen / Stunde |
Fahrgeschwindigkeit: | 10 m/s (36,0 km/h) |
Fahrzeit: | ca. 5 Minuten |
Im Jahr 2006 wurde die Seilbahn von der südtiroler Firma Leitner zuletzt modernisiert. Hierbei galt es, die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude der Seilbahnen möglichst vollständig zu erhalten. Die erste zur Seegrube wurde im Jahr 1928 errichtet. Aus diesem Jahr stammen auch sämtliche Stationsbauten.
Durch Einbau modernster Technik und einem verkleinerten Schiebebahnsteig und einer verlängerung der Kabinen konnte die Kabinengröße von 50 auf 95 Personen und damit auch die Transportkapazität angehoben werden.
Die Bahn ist heute eine der größten Bahnen mit Kabinen an nur einem Tragseil. Aufgrund von Platzverhältnissen und Denkmalschutz war eine andere Lösung nicht möglich.
Die Bergstation der Bahn befindet sich auf der Seegrube. Von dort geht es weiter mit der Hafelekarbahn.
Die Bahn hat auch noch eine alte Bezeichnung: Nordkettenbahn I
Durch Einbau modernster Technik und einem verkleinerten Schiebebahnsteig und einer verlängerung der Kabinen konnte die Kabinengröße von 50 auf 95 Personen und damit auch die Transportkapazität angehoben werden.
Die Bahn ist heute eine der größten Bahnen mit Kabinen an nur einem Tragseil. Aufgrund von Platzverhältnissen und Denkmalschutz war eine andere Lösung nicht möglich.
Die Bergstation der Bahn befindet sich auf der Seegrube. Von dort geht es weiter mit der Hafelekarbahn.
Die Bahn hat auch noch eine alte Bezeichnung: Nordkettenbahn I
Zusatzinfos:
Baujahr: | 2006 |
Interessantes im Umkreis
Gehört zu:
Zugeordnet zu folgenden Stichworten:
Seegrubenbahn: Hotels in der Nähe